„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Zusammenarbeit mit Aequivalent. Wir hatten eine sehr spezifische Anfrage und Aequivalent hat sich sehr flexibel gezeigt, indem sie uns schnell den benötigten Service zur Verfügung stellten.“
– Markus Dolder, , Operations Manager der Central Tracing Agency Büro für den internationalen bewaffneten Konflikt zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine

Ausgangslage
Die Aufgabe des Büros der Central Tracing Agency des IKRK für den internationalen bewaffneten Konflikt zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine besteht darin, zur Klärung des Schicksals vermisster Personen beizutragen und so das Leid der Familien zu lindern.
Das CTA-Büro sammelt, zentralisiert und übermittelt Informationen über Soldaten und Zivilisten, die in die Hände der gegnerischen Seite gefallen oder verstorben sind. Darüber hinaus hilft das CTA-Büro in Abstimmung mit seinem weit verzweigten Netz von IKRK-Delegationen und nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond Gesellschaften, die durch den Konflikt auseinandergerissen wurden, den Kontakt zu ihren Angehörigen wiederherzustellen.
Um Informationen über vermisste russische und ukrainische Personen sammeln zu können und um sicherzustellen, dass ihre Daten verarbeitet werden können, mussten ukrainisch und/oder russisch sprechende Personen eingestellt werden. Dabei war die Gewährleistung der Integrität und Unparteilichkeit dieser Personen ein vorrangiges Ziel.
Erweitertes Produktportfolio
Das Produkt „Internetprofil“ beinhaltete bereits eine Überprüfung auf Unstimmigkeiten mit dem Lebenslauf und auf negative Medienpräsenz des Bewerbers, doch beschränkte sich dies auf soziale Netzwerke, die hauptsächlich in Europa populär sind.
Aequivalent hat das Produkt angepasst unter Berücksichtigung russischsprachiger sozialer Netzwerke, insbesondere VK, hinzugefügt.
Prozessoptimierung
Um eine rasche Bearbeitung der Fälle zu gewährleisten, hat Aequivalent ihre internen Arbeitsmethoden angepasst, um ihre Prozesse zu optimieren. Eine strategische Priorisierung der Überprüfungen nach ihrer Relevanz und Dringlichkeit wurde eingeführt, um gezielter auf die spezifischen Bedürfnisse des CTA-Büros eingehen zu können.
Mit diesem Ansatz beweist Aequivalent ihre Flexibilität und Fähigkeit, spezifische Kundenanforderungen zu antizipieren und proaktiv zu beantworten.
Sprachliche Barrieren
Um die Verarbeitung der Daten von vermissten Personen und deren Familien zu gewährleisten, war es für das CTA-Büro unerlässlich, Personen einzustellen, die entweder Ukrainisch oder Russisch oder beide Sprachen beherrschten.
Die Verfügbarkeit der Aequivalent-Plattform in vier Sprachen und die linguistische Vielfalt von Aequivalent ermöglichten eine reibungslose Kommunikation mit den Kandidaten.
Internationaler Hintergrund / Dokumente
Aequivalent überprüft die Angaben der Bewerbenden direkt mit den offiziellen Quellen, um die Glaubwürdigkeit der Dokumente zu gewährleisten.
Angesichts der Herausforderungen, die mit der Beschaffung von Dokumenten aus bestimmten Regionen der Welt verbunden sind, hat Aequivelent ihr Fachwissen mobilisiert, um die notwendige Unterstützung zu bieten. So stellen wir sicher, dass jeder Schritt unternommen wird, um die erforderlichen Dokumente zu beschaffen und umfassend zu überprüfen.
Ziele der Background check mit Aequivalent
Ziele der Background check mit Aequivalent
Wir würden Ihnen gerne helfen!
Egal, ob Sie in Zürich, Genf, Basel, Bern, Lugano oder anderswo in der Schweiz oder in Europa ansässig sind, wir können Ihnen bei der Hintergrundprüfung helfen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren: info@aequivalent.ch, +41 24 524 30 02 oder: