Umfrageergebnisse unterstützen Entscheidung, um einen Standard für Mitarbeiterscreening Prozesse in der Schweiz vorzuschlagen
Umfrageergebnisse unterstützen Entscheidung, um einen Standard für Mitarbeiterscreening Prozesse in der Schweiz vorzuschlagen
Zusammenfassung
Einleitung
Auf Initiative des Schweizerischen Psychologen Verbandes (FSP) hat die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) ein interdisziplinäres nationales Projekt (innerhalb des bestehenden nationalen Normenkomitee INB/NK 3168) ins Leben gerufen, um einen Standard für die Umsetzung der berufsbezogenen Eignungsdiagnostik in der Schweiz zu entwickeln. Ziel ist es, eine Schweizer Referenzdienst Norm zu schaffen und eine Best Practice zu etablieren, die die bestmöglichen Ergebnisse für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen sowie Transparenz und Gleichbehandlung von Kandidatinnen und Kandidaten gewährleistet, die Gegenstand solcher Prüfungen sind.
Die Firma Aequivalent, die grösste Schweizer Anbieterin und digitale Plattform für Mitarbeiterscreening, hat sich entschieden, sich zu beteiligen, um die Risikomanagement-Sicht in dieses interdisziplinäre Projekt einzubringen und ihre Expertise im Mitarbeiterscreening Prozess und (Human-) Risikomanagement einzubringen.
Im Zeitraum von Oktober 2021 bis März 2022 wurde eine Umfrage über das Netzwerk der SNV ausgestrahlt und in Zusammenarbeit mit Aequivalent Interviews durchgeführt, um weitere empirische Daten zu Mitarbeiterscreening Prozessen in der Schweiz von Interessenvertretern aus Behörden, NGOs, NPOs, Industrie und Handel zu erheben.
882 in der Schweiz ansässige öffentlichen und privaten Organisationen, die in verschiedenen Branchen tätig sind, erhielten die Umfrage. Die unten berichteten Ergebnisse ermöglichten eine bessere Analyse der gängigsten (besten) Praktiken für Mitarbeiterscreening Prozesse aus der Perspektive der Risikominderung beim Menschen und die Unterstützung für die Festlegung eines Standards.
Umfrageergebnisse
Best Practices im Mitarbeiterscreening Prozess
Die Personalabteilung ist in den meisten Organisationen für die Mitarbeiterscreening Prozesse verantwortlich, während die Abteilungen Risikomanagement, Sicherheit und Compliance am häufigsten aufgefordert werden, eine „unterstützende“ Rolle zu spielen.
Von den fünf aufgeführten menschlichen Risiken, die bei der Einstellungsprüfung gemindert werden müssen, wird eine (mangelnde) Integrität am häufigsten als „sehr wichtig“ eingestuft. Es folgen das Fehlen von Qualifikationen oder das Vorhandensein von Interessenkonflikten.
68% der befragten Organisationen haben eine Liste mit sensiblen Funktionen erstellt. Bei den regulierten Organisationen, die geantwortet haben, beträgt dieser Prozentsatz 90%. Zugang zu finanziellen Ressourcen, Entscheidungsbefugnisse und rechtliche Verantwortung sind die drei wichtigsten Elemente, die eine Position als „gefährdet“ definieren. Der Zugang zu strategischer Infrastruktur, der Zugriff auf Kundendaten und sicherheitsrelevante Funktionen folgen dicht dahinter und werden von mehr als zwei Dritteln der befragten Organisationen als riskant angesehen.
80% der Befragten verfügen über Richtlinien oder Verfahren zur Minderung menschlicher Risiken. Am häufigsten betreffen diese Massnahmen die Einführung verbesserter Einstellungs- und Auswahlverfahren (52%), mit einigem Abstand gefolgt von Whistleblowing (24%) und verstärkten internen Kontrollverfahren (14%).
78% der Befragten haben ihre Richtlinien und Verfahren formalisiert und 58% der Befragten wenden sie auch auf externe Auftragnehmer oder Berater an.
Diplome und Qualifikationen (76%), Vorstrafen (61%), ehemalige Arbeitgeber (59%) und finanzielle Integrität (37%) werden am häufigsten systematisch vor der Einstellung überprüft. Öffentliche Internetpräsenz, Nebentätigkeiten (Interessenkonflikte) und Beschäftigungslücken werden ebenfalls manchmal bis oft überprüft.. Um diese Elemente korrekt verifizieren zu können, überprüft die Mehrheit der befragten Organisationen die Identität (71%) und aktuelle Adresse (59%) des Kandidaten. Die Adresshistorie wird selten verifiziert (was diese Organisationen Integritätsrisiken aussetzt).
Strafregisterauszüge, Dokumente zur finanziellen Integrität, Arbeitsbewilligungen, frühere Arbeitgeber sowie Diplome und Qualifikationen werden am häufigsten an der Quelle überprüft. Bei Nebentätigkeiten, Tätigkeiten während Beschäftigungspausen und Fahraufzeichnungen wird häufiger auf Dokumente oder Erklärungen der Mitarbeiter zurückgegriffen (wodurch diese Organisationen Integritätsrisiken ausgesetzt sind).
Bei der Überprüfung von Referenzen bei ehemaligen Arbeitgebern werden am häufigsten die Gründe für das Austreten (69%), die Leistung (69%) und die Verantwortlichkeiten (63%) überprüft. Stellenbezeichnung, Start- und Enddatum, Persönlichkeit sowie mögliche Integrität oder disziplinarische Verfahren werden in mehr als 40% der Organisationen systematisch überprüft.
Der formale Erwerb des Diploms (72%) wird am systematischsten bei Diplomkontrollen überprüft. Die offizielle Diplombezeichnung (55%), das entsprechende akademische Niveau (52%) sowie das Start- und Enddatum (45%) werden in mehr als 40% der Organisationen systematisch überprüft.
Bei E-Reputationsprüfungen (Internet) werden das Fehlen diskriminierender Bemerkungen (73%) und die Offenlegung vertraulicher Informationen (68%) am häufigsten als „sehr wichtige“ Elemente angegeben, die beim Screening überprüft werden müssen. Das Fehlen problematischer Inhalte (54%), Inkonsistenzen mit dem Lebenslauf (48%) und die Zugehörigkeit zu kontroversen Gruppen (48%) werden ebenfalls von mehr als 40% der Organisationen als sehr wichtig angesehen.
Zusätzliche wichtige Elemente
Schlussfolgerungen und Empfehlungen
Die Umfrageergebnisse unterstützen die Initiative zur Integration von Aspekten des Mitarbeiterscreening Prozesses in die schweizerische Übernahme der deutschen Norm DIN 33430 Berufsbezogene Eignungsdiagnostik und geben einen guten Hinweis darauf, welche Elemente in der Schweiz als die wichtigsten oder besten Praktiken beim Mitarbeiterscreening Prozess angesehen werden.
Basierend auf den Umfrageergebnissen wird am Schluss vorgeschlagen :
Für weitere Informationen zu den Umfrageergebnissen wenden Sie sich bitte an info@aequivalent.ch oder T +41 24 524 30 02. Wenn Sie sich aktiv beteiligen oder mehr über die Entwicklung des Standards erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an lea.leibundgut@snv.ch.
Den vollständigen Bericht herunterladen :
Bildnachweise : www.freepik.com
Datum Erstveröffentlichung : 07.02.2023
Autor: Marketing- und Sales-Team von Aequivalent